September 7, 2017

Threats and Necessary Actions

G7 Academies’ Statement 2015

Infectious Diseases and Antimicrobial Resistence

Emerging infectious diseases and an microbial resistance seriously endanger individual and global health. A comprehensive strategy is needed to tackle health threats from infectious diseases – one that requires a much more visible political and public profile and a cross-sectoral approach, involving health, agriculture, development, economy and other policy areas. The G7 Academies of Sciences call for: (1) accelera ng research and produc on of new an microbial agents, vaccines and diagnostics, (2) priori sing the research agenda to fill knowledge gaps for key diseases, (3) installing global surveillance programmes, (4) raising awareness in society, and (5) a coordinated rapid response in the face of major epidemics. Only then can the necessary resources be generated to ensure op mal preven on, diagnosis, and treatment for all.

(…) In our increasingly interconnected world, pathogens spread quickly and across borders, posing a growing threat to global health and prosperity.

The current situation is serious and untenable. There is a strong need for new classes of antimicrobials, vaccines, and diagnostics for infectious diseases. However, industry alone will not solve this problem because of a perceived low return of investment. Therefore, there is an urgent need to stimulate research and development for novel approaches to disease prevention and treatment.

The rise of resistance to antimicrobial agents and the resurgence of significant communicable diseases such as tuberculosis are putting at risk the achievements of modern medicine, the health of societies, and the realisation of the Millennium Development Goals. The underlying scientific basis of this resurgence is often well understood, and there has been considerable international work on antimicrobial resistance in the past year. But international coordination is urgently needed to control outbreaks that stretch beyond geographic borders. (…)

The G7 Academies have identified critical actions needed to addressthe immediate threats of infectious diseases. They emphasisethe importance of international collaboration that integratesboth the scientific community and industry.

The following actions are necessary:

Accelerate the discovery, registration and production of new antimicrobial agents, vaccines and diagnostics

  • Identify and implement new sources of support, including public-private partnerships to enhance the likelihood that interventions will reach the proof-of-principle stage.
  • Develop novel antimicrobials and vaccines for key diseases and evaluate ways to keep them in reserves until they are needed. (…)
  • Develop attractive business models and other incentives toincrease efforts in academia and revive commercial interest.
  • Accelerate the development of diagnostics, vaccines andtherapeutics to better meet the threat from highly dangerouspathogens.

Fill knowledge gaps and prioritise the researchagenda

  • Identify and fill the gaps in basic research and ensure thatresults from applied research are transformed into effectiveinterventions (and thus survive the “valley of death”). (…)
  • Develop innovative strategies for prevention and rapid diagnosisof infection.

 

Download full article at Leopoldina.org

September 7, 2017

Risiken und erforderliche Maßnahmen

G7 Academies’ Statement 2015

Infectious Diseases and Antimicrobial Resistence: Threats and Necessary Actions*

Neu auftretende Infektionskrankheiten und antimikrobielle Resistenzen stellen eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit weltweit und für jeden Einzelnen dar. Eine umfassende Strategie ist daher erforderlich, um Gesundheitsrisiken durch Infektionskrankheiten zu begegnen – eine Strategie mit einem viel sichtbareren politischen und öffentlichen Profil und einem übergreifenden Ansatz, der Gesundheits-, Landwirtschafts-, Entwicklungs- und Wirtschaftspolitik sowie weitere Politikfelder miteinbezieht. Die Wissenschaftsakademien der G7-Staaten fordern: (1) die Beschleunigung der Erforschung und Produktion neuer antimikrobiell wirksamer Mittel, Impfstoffe und Diagnostika, (2) die Priorisierung der Forschungsagenda hinsichtlich der Schließung von Wissenslücken im Bereich der wichtigsten Infektionskrankheiten, (3) die Einrichtung globaler Überwachungsprogramme, (4) die Sensibilisierung der Gesellschaft und (5) eine koordinierte und rasche Reaktion auf größere Epidemien. Nur dann können die Ressourcen, die für eine optimale Prävention, Diagnose und Therapie für alle Menschen erforderlich sind, freigesetzt werden.

(…) In unserer immer stärker vernetzten Welt verbreiten sich Krankheitserreger schnell und grenzüberschreitend, so dass sie eine wachsende Gefahr für die Gesundheit und den Wohlstand der Weltbevölkerung darstellen.

Die derzeitige Lage ist ernst und nicht länger hinnehmbar. Neue Antibiotikaklassen, Impfstoffe und Diagnostika für Infektionskrankheiten sind dringend erforderlich. Die Wirtschaft wird dieses Problem allein jedoch nicht lösen, da sie die Investitionsrentabilität nur als gering wahrnimmt. Daher ist es dringend notwendig, Forschung und Entwicklung neuer Ansätze der Krankheitsprävention und -behandlung zu fördern.

Die wachsende Resistenz gegenüber Antibiotika und das Wiederauftreten großer übertragbarer Krankheiten wie z.B. Tuberkulose bedrohen die Errungenschaften der modernen Medizin, die Gesundheit unserer Gesellschaften und das Erreichen der Millenniumentwicklungsziele. Ein Verständnis für die wissenschaftlichen Grundlagen dieses Wiederauftretens ist vorhanden und im vergangenen Jahr wurden international bedeutende Beiträge zu antimikrobieller Resistenz geleisteti. Dennoch besteht die dringende Notwendigkeit der internationalen Koordination, um Ausbrüche über geographische Grenzen hinweg zu bekämpfen. (…)

Die Wissenschaftsakademien der G7-Staaten haben kritische Maßnahmen identifiziert, die erforderlich sind, um die unmittelbare Bedrohung durch Infektionskrankheiten abzuwenden. Sie unterstreichen die Bedeutung einer internationalen Zusammenarbeit, die sowohl die Forschungsgemeinschaft als auch die Wirtschaft miteinbezieht.

Die folgenden Maßnahmen sind erforderlich:

Die Beschleunigung der Erforschung, Registrierung und Produktion neuer antimikrobiellwirksamer Mittel, Impfstoffe und Diagnostika

  • Neue Möglichkeiten für die Unterstützung identifizieren und erschließen, darunteröffentlich-private Partnerschaften, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dassNeuentwicklungen den Machbarkeitsbeweis („proof of principle“) erbringen.
  • Neue Antibiotika und Impfstoffe für die wichtigsten Krankheiten entwickeln undMöglichkeiten beurteilen, wie diese bis zu ihrer Verwendung in Reserve gehalten werdenkönnen. (…)
  • Attraktive Geschäftsmodelle und andere Anreize für verstärkte Bemühungen derWissenschaft entwickeln und das wirtschaftliche Interesse wiederbeleben.
  • Die Entwicklung von Diagnostika, Impfstoffen und Therapien beschleunigen, um dem vonhoch infektiösen Erregern ausgehenden Risiko besser entgegenzuwirken.

Die Schließung von Wissenslücken und die Priorisierung der Forschungsagenda

  • Die in der Grundlagenforschung bestehenden Lücken identifizieren und schließen undsicherstellen, dass Ergebnisse aus der angewandten Forschung in wirksameBehandlungsmethoden umgesetzt werden (und nicht in dem sogenannten Tal des Todesverbleiben). (…)
  • Innovative Strategien für die Prävention und rasche Diagnose von Krankheiten entwickeln. (…)

*) Kein offizielles G7-Dokument. Übersetzung aus dem Englischen durch Leopoldina: “G7 Academies’ Statement 2015: Infectious Diseases and Antimicrobial Resistence: Threats and Necessary Actions”.  Den vollständigen Text finden Sie zum Nachlesen auf den Seiten der Leopoldina.