September 7, 2017

Strukturelle Herausforderungen

Ist ein Lösungsansatz in seiner prinzipiellen Funktion bestätigt, so muss anschließend die Machbarkeit für konkrete Anwendungen geprüft und das Marktpotential beziffert werden.

Für Technologen und Grundlagenforscher bringt dies viele Fragen mit sich. Wie kann ich meine Idee in Versuchsreihen und klinischen ­Studien validieren? Wie führe ich eine Marktanalyse durch? Wie entwickle ich ein GMP-konformes Herstellungsverfahren? Wie erhalte ich eine Zulassung oder Zertifizierung? Wissenschaftler sowie kleine und mittelständische Unternehmen verfügen dafür nicht über das notwendige Know-How und die erforderlichen Ressourcen. Die Realisierung eines Produktes wird oftmals nicht erreicht.

Es erfordert viele Schritte, um aus einer Idee ein Produkt zu verwirklichen und zu vermarkten.